Sascha Drömer

Hallo, ich bin Sascha Drömer, Jahrgang 72, in Niedersachsen zu Hause aber bundesweit unterwegs.

In diesem Blog geht es um die Fotografie, meinen Alltag, Technik, Photoshop etc. dazu gehören natürlich die einen oder anderen Gadgets, eben alles was so interessantes zu meinem fotografischen Leben gehört.

Ich bin Hochzeits- und Neugeborenenfotograf. Für Abwechslung sorgen Portraitshootings und Kinder-/Familienbilder. Nicht zu vergessen natürlich die Businessfotos. Freie Projekte sind leider aufgrund von Zeitmangel sehr wenig, aber hin und wieder kann die eine oder andere Idee umgesetzt werden. Dazu kommen dann auch immer wieder Workshops.

Meine erste Spiegelreflexkamera war eine, damals noch analoge, Minolta Dynax 5si. Das war ende der 90er Jahre des letzten Jahrtausend. Seitdem beschäftige ich mich mit der Fotografie. Aber mit der analogen Fotografie bin ich nie so richtig warm geworden. Da fotografiert man und dann dauert es ein paar Tage bis der Film entwickelt ist und man das Ergebnis in den Händen hat. Auf ein eigenes Labor hatte ich keine Lust. Richtig intensiv wurde es deswegen erst 2005, als die erste erschwingliche digitale Spiegelreflexkamera, die Canon EOS 300D raus kam. Das Minolta System wurde verkauft und endlich ging es richtig los. Schnell waren die Gebäude und die Blümchen um mich herum fotografiert, das Internet ausgelesen und ich suchte die Herausforderung bei der Presse. So bin als Pressefotograf von Termin zu Termin gefahren.

Dann kam die Sportfotografie dazu. Bundesliga Fußball, Handball, Eishockey. Seit 2006 begleite ich Hochzeitspaare im Stil der Reportagefotografie. Faszinierend fand ich auch immer schon die Babybilder von Anne Geddes. Und so habe ich angefangen mich mit der Neugeborenenfotografie auseinander zu setzten. Und wenn man viele Bilder macht, will man auch irgendwann mal Bilder in den Händen halten. So ging es dann weiter Bilder selbst auszudrucken, verschiedene Dienstleistler, Produkte und Materialien zu testen. Immer auf der Suche nach guter Qualität zu einem vernünftigen Preis. Und so ist das auch heute noch mit allem rund um die Fotografie.

Inzwischen betreibe ich ein Studio in Hildesheim wo mich ganz viele Eltern mit ihren Neugebornen besuchen. Viele von denen schon vorher mit ihrem Babybauch…

So, jetzt wisst ihr ein wenig mehr über mich. Wenn ihr Fragen habt. Immer her...

Beste Grüße

Sascha